14. Oktober 2018
Es ist schön, wenn man beim Lesen, Recherchieren oder Schreiben auf kleine oder grosse Fundstücke stösst. "Ein tiefer Frauenanteil im Parlament kann aus verschiedenen Gründen als problematisch angesehen werden. Erstens widerspricht es der Repräsentationsidee und der gerechten Vertretung in einer zentralen politischen Entscheidungsinstanz. Zweitens kann ein stark männerlastiges Parlament zu einer eher männerorientierten Politik tendieren – sowohl den politischen Stil wie auch die...
25. September 2018
Wir haben einen Quotenkater. Dazu habe ich zwei Töchter, neun und vier Jahre alt, einen Sohn, sechs, und einen Mann. Meinen Kindern möchte ich eine Welt zeigen, in der alle die gleichen Chancen haben, unabhängig von individuellen Unterschieden wie Geschlecht, Aussehen, Sexualität. Ich will das aber nicht nur erzählen wie in einem Märchenbuch oder einem Science-Fiktion-Roman, sie sollen Chancengerechtigkeit jeden Tag sehen. Ich möchte nicht, dass meine Kinder in einer Welt aufwachsen, in...